Siebmachers Wappenbücher

Index zu Siebmachers Wappenbüchern

Diese Datenbank enthält die Familiennamen und Adelsprädikate aus dem "Alten Siebmacher" (1605–1806) und dem "Neuen Siebmacher" (1854–1961), wie sie auch im "General-Index zu den Siebmacher’schen Wappenbüchern 1605–1961" zu finden sind. Die einzelnen Datensätze enthalten direkte Links auf die entsprechenden Beschreibungen oder Tafeln in den digitalisierten Bänden der Wappenbücher.

Bei Einträgen aus den 18 Bänden des "Alten Siebmachers" führt der Link zu der jeweiligen Tafel, auf der das Wappen abgebildet ist. Bei den Einträgen aus den 101 Bänden des "Neuen Siebmachers" gelangt man beim Aufrufen des Links auf die Seite mit dem beschreibenden Text; zum Ansehen der Wappenabbildungen muss im jeweiligen Digitalisat dann das Image mit der Tafel ausgewählt werden, die im Text genannt ist.

Die Digitalisate der Wappenbücher stammen aus der Bayerischen Staatsbibliothek München, der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen und der Universitätsbibliothek Heidelberg. Die Bände 13 bis 15 der "Bürgerlichen Wappen" sind noch nicht urheberrechtsfrei und liegen daher nicht digitalisiert vor. Eine Übersicht über alle 119 Bände der Wappenbücher, ggf. mit Link zum entsprechenden Digitalisat, finden Sie hier.

Die Einträge der Datenbank basieren auf automatisierter Texterkennung (OCR). Nur in der Band-Kategorie und in der Seitenzahl-Kategorie konnten automatisiert Fehler erkannt und intellektuell korrigiert werden. OCR-Fehler in der Kategorie des Namens konnten nicht automatisch ermittelt werden. Daher ist es bei einer erfolglosen Suche in der Datenbank angeraten, zusätzlich einen Blick in den gedruckten General-Index oder in den entsprechenden Band des Siebmachers zu werfen.

Die digitale Bereitstellung der Einträge aus dem "General-Index zu den Siebmacher’schen Wappenbüchern 1605–1961" erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Akademischen Druck- u. Verlagsanstalt Graz.


Inhaltliche Fragen zum Index beantwortet Christian Fieseler (fieseler@sub.uni-goettingen.de).
Technische Fragen zur Datenbank beantwortet Alexander Jahnke (jahnke@sub.uni-goettingen.de).

Siebmachers Wappenbücher

Index of Siebmacher's Armorials

This database contains the family names and titles of the "Old Siebmacher" (1605–1806) and the "New Siebmacher" (1854–1961) as they can be found in the "General Index of Siebmacher’s Armorials 1605–1961". The database records offer direct links to the descriptions or tables in the digitized armorials’ volumes.

Links in a database record from the 18 volumes of the "Old Siebmacher" lead to the table where the respective coat of arms is displayed. A click on the link in a record from the 101 volumes of the "New Siebmacher" leads to the page with the coat of arms’ description. If you want to look up its image please turn to the respective digitized volume and pick the image of the table which is indicated in the description.

The digitized armorials are provided by the Bavarian State Library Munich, Göttingen State and University Library and Heidelberg University Library. Volumes 13-15 of the "Civil Coats of Arms" are still subject to copyright and thus not yet available in digital form. Here you find an overview over all 119 volumes of the armorial with a link to the respective digitized version, if applicable.

The data sets were generated on the basis of optical character recognition (OCR). Automatical identification of related errors was only possible in the categories "volume" and "page number". These were corrected manually. OCR-errors in the category "name" however could not be recognized by automatic processing. Should your search in the database prove to be unsuccessful it is advisable to check the printed General Index or the respective volume of the "Siebmacher".

The digital database records from the "General Index of Siebmacher’s Armorials 1605–1961" are provided by courtesy of the Akademische Druck- u. Verlagsanstalt Graz.


Questions concerning the content of the database are answered by Christian Fieseler (fieseler@sub.uni-goettingen.de).
Technical problems are solved by Alexander Jahnke (jahnke@sub.uni-goettingen.de).